Rückblick 2023

6. Juni 2023: Family Firms

Our last "Wissenschaft und Praxis" event addressed the topic of family firms and the question: "How family businesses can successfully innovate and expand whilst holding up their values and traditions?"

Practice guest, Carmen Lehner (Family Manager, ALPLA) gave firsthand insights on how to take family values and culture from implicit to explicit in family-run businesses and on how family businesses can successfully innovate and expand whilst holding up their values and traditions. Dr. Francesco Debellis filled the gap between theory and practice with his input and gave a great overview on the overall topic of family businesses. A big thank you goes to our moderator Prof. Emmanuella Plakoyiannaki!

Fotogalerie

2. Mai 2023: Steuern in Krisenzeiten

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissenschaft & Praxis widmete sich die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Frage: „Steuern in Krisenzeiten – Was sind die Herausforderungen?“ Die Steuerpolitik steht in Krisenzeiten vor zusätzlichen Herausforderungen, denen die österreichische Bundesregierung mit einer Vielzahl von Maßnahmen begegnet ist. Finanzminister Dr. Magnus Brunner sprach mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Dr. Jürgen Reiner, sowie Univ.- Prof. Dr. Daniela Hohenwarter-Mayr (Institut für Recht der Wirtschaft) über Steuerpolitik in Krisenzeiten.

Beleuchtet wurden die Ökosoziale Steuerreform, die Abgabenquote in Österreich, die Kalte Progression und die Vermögenssteuer. 

 

 

Fotogalerie

19. Jänner 2023: Der digitale Euro und die Banken

Quo vadis "Geld"? Der Prozess der Digitalisierung weitet sich auf immer mehr Lebensbereiche aus, auch vor Geld und Währungen macht dieser Strukturwandel nicht Halt. Aber wie sieht die Zukunft aus? 

Diese und andere Fragen zum Thema „Der digitale Euro und die Banken“ diskutierten Dirk Niepelt (WKW-Wien Gastprofessor, Universität Bern) und Dr. Martin Summer (Leiter Abteilung volkwirtschaftliche Studien OeNB) mit Prof. Martina Bachler (TREND). 

Einleitend betonte Vizedekan Jan Fabian Ehmke die Relevanz und Aktualität des Themas. Nach einer Vorstellung der Podiumsgäste folgte ein Impulsvortrag von Dirk Niepelt. Er skizzierte die Probleme und Herausforderungen bezüglich der Einführung von digitalem Zentralbankengeld. Der Strukturwandel im Bankensektor bringt einen Machtverlust der Zentralbanken, ihr Instrumentenset droht an Effizienz zu verlieren. Eine Reaktion von Zentralbanken auf diese Problematik ist das digitale Zentralbankengeld. 

In der darauffolgenden Diskussion, die von Martina Bachler moderiert wurde, diskutierte Dirk Niepelt mit Dr. Martin Summer über mögliche Zukunftsperspektiven und Wege. Abschließend nahm das Publikum die Möglichkeit wahr, Fragen an das Podium zu stellen.

Fotogalerie